Samstag, 19. Juli 2008

2-Tages-Trip im Colca-Canyon

hey hey Leutz!!!

wow, wir haben wieder so viel schoenes erlebt!!! unlgaublich!!!
2 Tage genossen wir zuerst die Durchfahrt durch eine Steppenwueste, wo wir viele Lamas, Alpacas (sieht aus wie ein Lama-Schaf ;-)) und Vicunos (sieht aus wie ein Lama-Reh ;-)) sahen. War cool, mal solche Tiere in der Wildnis zu sehen!!
wir fuhren weiter und genossen es, in einem Vulkan-Thermalbad zu schwimmen. Das Wasser kam aus einer Quelle und floss durch einen innerlich aktiven Vulkan. So wurde das Wasser erhitzt und wurde mineralienreich. Dies wurde dann eben in ein Bassin weitergeleitet, worin wir badeten: Rund um uns herum eine wunderschoene Berglandschaft!! und sogar noch Livemusik... besser konnte es nicht sein!
Abends vom ersten Tag gingen wir in ein Restaurant mit Live-Folkloremusik. Es war ja auch gerade noch mein (Sarah's) 23. Geburtstag!!! Eine Englenderin hatte unserem Reisefuehrer ohne mein Wissen davon erzaehlt. So ging dann einmal ploetzlich das Licht im ganzen Restaurant aus, die Musiker stellten sich vor mir auf, spielten ein wunderschoenes Lied... und andere Leute kamen und brachten mir einen Geburtstagskuchen. Das war eine Ueberraschung!!! auch wurde ich dann noch zum Geburtstagstanz aufgefordert ;-)
am zweiten Tag gingen wir ins Canyongebiet, wo wir viele Kondors bestaunen konnten. -> eine der groessten Vogelarten der Welt!!!

am Montag gehen wir fuer 5 Tage auf eine Trekkingtour durch die Berge. Unser Ziel wird MachuPichu sein. Wir sind gespannt ;-)

Donnerstag, 17. Juli 2008

06 Suedkueste und Berge Perus

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht...
Wir haben wieder soooo viel zu berichten, es war bis jetzt einfach eine geniale Zeit! Vor allem genossen wir es in der Natur zu sein und die unglaublichen Landschaften zu bestaunen. Es war ein schoener Ausgleich, nach den drei Tagen Lima, wo doch mehr Rummel und Chaos herrscht und weniger Zeit uebrig bleibt um einfach mal zu sein um seinen Gedanken nach zu gehen.

Der erste Ort den wir nach Lima anpeilten, war Pisco. In Pisco war ziemlich genau vor einem Jahr ein riesen Erdbeben. Die Strassen sind noch heute groessten Teils zerstoert und die Menschen leben unter sehr aermlichen Bedingungen. So war es fuer uns Touris nicht ganz ungefaehrlich und wir hielten uns Abends nicht mehr draussen auf.
Einen Tag lang machten wir von Pisco aus einen Ausflug, mit einem Speedboot ins Meer hinaus. Wir fuhren zu den Inseln "Islas Ballestas" und sahen dort hunderte von Voegeln, Pellikanen, Seehunden und Pinguinen. Wow, das war unglaublich, wir beide hatten die meisten dieser Tiere noch nie zuvor in der Wildnis gesehen. Danach ging es weiter durch die Wueste zu wunderschoenen hohen Klippen. Da bot sich uns eine herrliche Aussicht.

Schon bald ging es weiter mitten durch Perus Wueste nach Huacachina, einem kleinen Oasenstaedtchen.
Dort buchten wir einen Ausflug: Mit den Wuestenbuggys ging es mit einer hohen Geschwindigkeit raus in die Duenen. Es war wie auf einer Achterbahn, nur noch viel besser und in der Natur. ;-) Dann sausten wir mit Sandboards hohe Duenen herab, das war ein Erlebnis.

Am naechsten Tag gings weiter nach Nazca.
Nazca ist bekannt fuer seine sogenannten NASCA-Linien (unerklaerliche Linienbilder auf einer sehr weiten Wuestenflaeche), welche als UNESCO-Weltkulturerbe gelten. Wir bekamen zwei davon zu sehen.

Wir fuhren dann durch die Nacht nach Arequipa (ca.10h) Der Ort an dem die Sonne 360 Tage im Jahr scheint. Da wir im Bus eher gefroren und schlecht geschlafen haben, genossen wir die warmen Sonnenstrahlen, waehrend dem Stadtrundgang und dem shoppen von verschiedenen Artisanias (Kleider und Schmuck, welche die indigene Bevoelkerung herstellt und im ganzen Land verkauft) um so mehr.

Morgen geht es fuer 2 Tage in die Canyons. Wo wir freilebende Condors besichtigen, in heissen Quellen baden und einfach noch einmal eine ganz andere Art von Landschaft hier in Peru kennenlernen. Wir freuen uns schon sehr darauf, obwohl wir auch ein bisschen bammel haben, da es hier in der Nacht einfach unglaublich kalt wird...Haben uns heute noch eingedeckt mit Muetzen, Schals, und allem (un-)erdenklichem.

Geniesst die Bilder. Bis bald wiedermal...

Samstag, 12. Juli 2008

Einreise nach Peru

Ps: Mein (Sarah's) Natel funktioniert seit ca. 2 Tagen nun wieder!!! --> freu mich natuerlich immer ueber ein liebes sms :-)

Vor einigen Tagen war es so weit: Um Mitternacht wurden wir aus dem tiefen, wohltuenden Schlaf geruettelt: "Passaporte, Passaporte", wurde uns im Bus zugerufen. Wir hatten die peruanische Grenze erreicht.
Es war ueberhaupt kein Problem, die Grenze zu passieren.
Wir fuhren insgesamt 16 Stunden von Ecuador bis nach Trujillo, einer Stadt in Kuestennaehe von Peru. Von dort nahmen wir den Bus nach Huanchaco, einem schoenen Fischerdorf. dort blieben wir 2 Tage, schauten uns Ruinen von fruehen peruanischen Kulturen an usw.

nach den besagten 2 Tagen nahmen wir einen Nachtbus (8h) nach Lima, der Hauptstadt Perus. Hier verbrachten wir nun die letzten 2 Tage.
Am ersten Tag schauten wir uns das historische Zentrum an: Kathedralen, Kirchen, Plaetze usw. Danach gingen wir auf einen riiiiiiiieeeeeeeeeeeeesigen Indianermarkt. Dies liess natuerlich sofort unsere Herzen schneller schlagen ;-) :-) unglaublich, was man da alles fuer so niedrige Preise kaufen konnte: Strickware (Pullover, Muetzen, Socken...), Huete, Tuecher, Musikinstrumente... Ich (Sarah) kaufte u.a. 13 Kokosnussrasseln fuer meine spaetere Primarklasse, und sonst noch vieles mehr... Genauso Rebi ;-)
am zweiten Tag besuchten wir eine christliche Schule, die von Schweizern und Deutschen gegruendet wurde. War sehr eindruecklich zu sehen, wie gut diese funktioniert. Eine Deutsche machte mit uns eine Fuehrung und wir bekamen einen guten Eindruck von dem ganzen. Nachmittags gingen wir dann nochmals auf den Markt ;-)

nun ist schon wieder ein neuer Morgen und wir fahren gleich mit dem Bus 3h weiter gen Sueden nach "Pisco". Dies muss dem Hoeren Sagen nach ein schoener Strandort mit vielen Inseln sein, auf denen man Delfine, Pinguine und Seeloewen sehen kann. Wir sind gespannt ;-)
Bevor wir dies tun, machen wir noch einen Abstecher zur Post: Rebi schickt heute naemlich ein Paeckchen mit ca. 6kg nach Hause: Kleider, Gekauftes.... Es P1010442hat in ihrem Rucksack keinen Platz mehr ;-)
also, dann bis zum naechsten Mal!!!

Samstag, 5. Juli 2008

Playa - am Strand Ecuadors

hey Luetlis!!!

do am strand isch es wider es total anders Laebe als im Jungel! mir gniesse d'Sunne und s'Relaxe ;-) huette haemmer de genialschti Usflug gmacht!! und zwar simmr go Wal beobachte gange! d.h. mir sind mit eme Boot wiit use vor d'Kuestene vo Ecuador gfahre, wo sich zur ziit grad d'Wale vom Suedpol ufhalte, zum sich z'paare!! wow, ihr glaubed nid, wie unglaublich und atemberaubend das gsi isch, das mol in Realitaet z'erlaebe!! z.T. sinds direkt vor uns gsi, nid wiiter als 10 meter entfernt! me het s'Gruel gha, si sind direkt unter unserem Boot!!
jetzte simer no an eme andere Strand... und morn oder uebermorn gohts and Wiiterreis... unsere naegschte Punkt, wo mr aastrebed, isch Lima!! isch aber no e laengeri Reis... muend ca. 2 taeg drfuer iiberaechte, immer wider neumeds uebernachte...

d'Foetteli chome in churzer ziit!!! d'internet do isch ebe grad chli tuer und langsam ;-)

so, hasta luego!!! ;-)

Dienstag, 1. Juli 2008

Tief in dem Dschungel...

hey hey alli zaemme!!!

mr sind zruuuuuuuuugg in de Zivilisation, und haend alles guet ueberlaebbt!! ;-) mr gaebe euch doch grad churz bricht drueber, was mr so alles gmacht haend:

Tag 1:
mr sind zerscht go riverrafte, was e meeeeeeeega genials erlaebniss gsi isch!! isch oeppe e ganzi stund oder bitz mehr gsi.. uf eme mega rissende Fluss immer mehr ins Amazonasgebiet ine. isch eifach de haaaaaaaaammer gsi!!!
drnoch simr wiitergfahre, mit eme Auto, zu unserem "Jungel-Camp". nachm zmittagaesse haemmer scho bitz chone in di schoeni Natur vom Raegewald iitauche.. mr haend e 2stuendige spaziergang gmacht, zu eme coole Wasserfall.

Tag 2:
huette simr en andere, viill groessere Wasserfall go aalueg. mr haend wie geschter d'Raegestiifel aazoge, wills e mega matschepatsche gsi isch im ganze Dschungel!! mr sind au durch ganzi Baech gloffe und haend au muesse e stueck schwuemme, bis mr denn de wasserfall erreicht haend. aber es het sich glohnt!!! ;-)
e chlises Indianerdorf simr denn au no go erkundschafte... isch au no spannend gsi, au wenn mr nid esoo vill gseh haend...

Tag 3:
huette simr mit eme Kanu us Baumstamm e Fluss durabb gfahre... isch no es haerzigs tourli gsi ;-) nur es bitz churz...

wie's wiiter goht:
md sind jetzte in Riobamba, widr bitz suedlicher als vorher, und waerde morn am 6i am morge mit em Bus no meh in Suede fahre... doerte waerde mr denn umstiige uf e Zug, wo me uf em Dach cha hocke und an mega steile Abhaeng verbiifahrt... es heisst "Tuefelsschlucht", will's anschiinend aecht steil isch... mr sind sehr gspannt, und brichte euch bald meh drvo ;-)

keep in line!! ;-)

Samstag, 28. Juni 2008

Velotour

ja hallo!
und, scho wieder simmer do, will mer wuesse, dass mir bald wieder waerde go... de Dschungel wartet ebe uf uns!!! :-)
Aber jetzt zerscht mol vo Afang a...
Wieder isch en Tag verbi und mir waend witerhin gluecklich si. Oder mir sinds au, besser gseit... denn, huet haemmer choenne VELO fahre. Am Morge, simmer beidi no raecht mued gsi, will mer i de Nacht e strubs Erlaebnis gmacht haend. Zmittst ide Nacht het ploetztlich sone bloede Gueggel afo chreihe. "Worum?????" haemmer uns do gfrogt, das wuesse mir bis huet no nid. Mir vermuete, sis Ziitmanagement isch allwae bits durenander grote. Aber janu, dass cha jedem mol passiere... Uf jede Fall, isch dVelotour denn voll de hammer gsi. Mir sind 3Stund uf eigeni Fuscht losgfahre, um mega atemberaubendi Schluchte und gigantischi Wasserfaell zentdecke. (dir gsehnts denn no uf de Foeteli).
Das waers mol gsi fuer huet, mir sind jetzt ab Morn (Samstig) fuer 4 Taeg ufem Dschungeltrip. dReis fuehrt uns in de Amazonasraegewald, wo mer scho ganz druf gspannt sind, was mer alles erlaebe.
hasta luego!

Freitag, 27. Juni 2008

Di erschte Iidrueck vo Ecuador...

aednlich haemmers gschafft und di erschte Foetteli sind do!! ;-)
di letschte 3 taeg haemmer in de Hauptstadt vo Ecuador, in Quito, verbrocht. s'Waetter isch leider nid so praechtig gsi, aber mir haend's glich gnosse!
Als erschts simmer di schoeni Altstadt go aaluege und no an en coole Maert. Am zischtigobig simr denn no in es Lokal, wo's Live-Salsa-Musik geh het!! d'Sarah het mega freud gha, will si aendlich wider mol het choene Salsa tanze!! :-) ich (Sarah) bi sogar zum Tanz ufgforderet worde.. nur: dae Typ isch zimlich sehr munzig gsi!! Aecht mega chli.. aber naja ;-) isch witzig gsi, widr mol chli z'tanze...
Am Mittwuch simr denn sehr frueh am morge ufgstande und uns ufe Waeg zum Aequator gmacht! isch e cools Feeling gsi, ueber de Aequator z'springe!!! ;-) Drnoch simr denn no en Vulcan go bestiige, wo abr scho siit laengerem nuem aktiv isch...
huette simr jetz wiiter richtig Suede gfahre, in dae Ort "Banos". Morn waerde mr es paar mega cooli Wasserfaell aaluege... fahred mit de Velos uf eigeni Fuscht los.. 3 h soell de ganzi Spass duure... mol luege, ob mr so fit sind ;-)
Am Samschtig gohts denn los uf e Amazonas-Jungel-Tour!! 4 Taeg waerde mr zmittst im Jungel sii, mit Kanufahre, RiverRafting und no vill meh... dodrzue denn s'naegschte mol meh ;-)

--> ES HET JETZ ES ERSCHTS fOTIALBUM UF DE SIITE!! GOENDS UNBEDINGT GO AALUEGE!! <--

Dienstag, 24. Juni 2008

Aakunft ;-)

heeeeeeeeeeeeey Luetlis!!! :-)

isch jo mega cool gsi, alli bisherige Biitraeg vo euch scho z'laese!! mr haend uns sehr gfreut ;-) wiiter so flissig!! denn blibe mir's au!! ;-)
mir sind vor ca. 2 stund sehr guet do aacho.. nur im moment grad tot muede, will mr scho siit 21 Stund unterwaegs, und choened langsam unseri Auge gar nuem offe bhalte.. glich haemr daenkt, dass mr, nochdem uns e taxi zu eme coole hostel gfahre het, no bitz muend d'umgaebig do go erkundschafte.... sind jetzte in Quito, de Hauptstadt vo Ecuador.. warde do allwaeg so ca. 3 taeg oder so verbringe...
FOETTELI ZU UNSERE ERSCHTE IIDRUECK FOLGE WARSCHINLI IN 2 TAEG!! DRUM UNBEDINGT WIDER VERBIILUEGE!! SEE YA?!!! :-)

Südamerika-Reis Rebi und Sarah

Juni–September 2008

Danke für die Eindrücke!
Bin ein guter Kolleg vom Elias und er hat mir noch...
Felix (Gast) - 28. Sep, 23:46
19 ADIOS SUEDAMERIKA...
... 5, 4, 3, 2, 1 jeah: GRUEZIWOHL SCHWIIIZERLAAAAND...
Rebi und Sarah - 26. Sep, 01:03
Autostopp in Südamerika......
Autostopp in Südamerika... Ihr seid zu beneiden! ;-)...
Jonas B (Gast) - 22. Sep, 09:55
hey hey! nein, leider...
hey hey! nein, leider waren wir nicht mehr da... Wir...
Sarah (Gast) - 22. Sep, 06:07
hey Dave! du machsch...
hey Dave! du machsch sicher au bald wider emol so e...